25 Jahre Privileg 868 SE

ist jetzt mutmaßlich der phasenschieber kondensator kaputt ?
oder die elektromechanische steuerung

(schleudert nicht mehr Motor dreht komplett nicht mehr, wird nicht mehr angesteuert)


Vielleicht weiß Hausgeräte Hack Weiter:
Dort kann man Ein Ersatzteil Anfrage Formular aufrufen, der erste Eindruck ist kompetent und seriös . . .

Wertes Hausgeräte Hack Team, ich habe die Vermutung das der Phasenschieber Kondensator defekt ist.

Bin Elektroinstallateur kann also Elektrisches "handeln". Hörte irgendwie, daß es bei Waschmaschinen Drehstrom-Motoren geben kann, die mittels Phasenschieber Kondensator mit Wechselstrom laufen.
Weiß nicht, ob dies bei der Privileg 868 SE zutrifft.

Jedenfalls kam mir beim Rückwandöffnen dieses Teil entgegen.
https://almistgenervt.files.wordpress.com/2013/09/617d8-2013-09-292015-31-03.jpg

Der Kunststoff Gewinde Haltebolzen ist abgebrochen, sieht zwar nicht überhitzt aus. Aber vielleicht ist ja doch durch defekt etwas heiß geworden, Kunststoff wurde spröde?
(unter http://my.opera.com/almistgenervt/blog/2013/09/29/25-jaher-privileg-868-se sieht man auch wie das Teil nach Rückwandöffnen herunter hing)

Ich weiß nicht, ob meine Vermutung bezüglich Phasenschieber stimmt. Sie mein 2. google-Suchergebnis, das 3. führt komischerweise zu ebay und Kohlebürsten. Hat die 868 SE Kohlebürsten im Trommelmotor?

Das Teil was ich im Verdacht habe, ist Versehentlich in der Beschriftung unkenntlich (Edding Maleur Spiritus usw) Hat so wie ich mich aus dem Gedächtnis erinnere, 2 oder 3 Kondensatoren mit etwa 14µF und eine Induktivität.

Seis drum, Sie haben vielleicht Erfahrungswerte, was bei dieser Waschmaschine üblicherweise ausfällt.

Ich freue mich über jede Info, Gruß aus Berlin A.Müller

Ihre Anfrage wir bei uns unter der Anfragenummer XXXX schnellstmöglich bearbeitet.


edit: Hausgeraete Hack antwortet:
Das fotografierte Bauteil ist ein Entstörfilter
und hat nichts mit dem Motor zu tun!

Kommentar verfassen

